Wednesday, July 02, 2014

"Experimental Rabbit Arrangement" - MEYLENSTEIN for 48 Stunden Neukölln 2014


Titel: Experimental Rabbit Arrangement
Künstlerin: MEYLENSTEIN (Tanja Meyle)
Material, Jahr: Mixed Media, 2014

Beschreibung: Durch die uns allen konkret drohende Vorratsdatenspeicherung sowie die NSA-Enthüllungen, die durch Snowden möglich gemacht wurden, und uns eine allumfassende Überwachung dokumentieren, werden wir sensibilisiert für den Wert von Privatsphäre und auch dafür, in wie weit die Entscheidung überhaupt noch in unserer eigenen Hand liegt, die Rolle eines Subjektes oder Objektes einzunehmen.




Die Installation „Experimental Rabbit Arrangement“, die bei der 16. Ausgabe des Kunstfestivals 48 Stunden Neukölln Teil der zentralen Ausstellung "Courage.Zentrale" in den Neukölln Arcaden zu sehen war, bot die Möglichkeit einer kognitiven Selbsterfahrung. Durch eine Funkkamera, die direkt über dem Betrachter an der Decke angebracht war, konnte dieser sich auf der Bildübertragung im Guckkasten von oben sehen, und war dadurch angeregt, über das Brecht-Zitat zu reflektieren.




www.MEYLENSTEIN.net

No comments: